Hansjörn  o n l i n e!

Pfleger, Ingenieur, Künstler.

Entrée  |   Ursprung  |   Beruf  |   Oldie  |   Kunst  |   Dichtkunst  |   grünen Tee bitte



DB/8 unkaputtbar. Fast.

Juli 1991 bis Februar 2019

DB/8

Es war eine Geschichte, ein bisschen wie Tschitti Tschitti Bäng Bäng: Jeremy und Jemima lassen ihr Spielzeug, ein Auto, das sie vor dem Schrotthändler gerettet haben von Coggins Garage nach Hause ziehen. Manchmal fühlte auch ich mich ein bisschen wie Caractercus Potts, der begnadete Erfinder und Tüftler, der mit seinen Kindern und Truly Scrumtious eine Fahrt ins Grüne machte ...


nur handelte es sich bei mir um einen

Mercedes 200D/8, W115

DB/8

DB/8


Fortbewegung, Freiheit, Faszination

DB/8 Autofahren bedeutet für einen jungen Menschen nicht nur, eine Strecke von A nach B zurückzulegen, sondern steht als Synonym für ein großes Stück Freiheit und Unabhängigkeit.
Seit meinem 7. Lebensjahr war ich schon /8- Fahrer! Genauer gesagt, seit mein Vater den alten Opel Commodore durch einen Mercedes ersetzte. Über ein Jahrzehnt war ich natürlich nur Beifahrer. Als mein Vater mir seinen alten /8 (Strich acht) zum Abitur schenkte, damit ich täglich zum Studienort fahren konnte, saß ich nun am Steuer meines eigenen /8! Einen weiteren kaufte ich mir über die Zeitung. Baujahr 1972. Lenkradschaltung. Damals Mode.
1989 begann ich in liebevoller Kleinarbeit, den von meinem ersparten Taschengeld erworbenen Wagen zu zerlegen. Keine Schraube und keine Scheibe blieb mehr dran. Doch je mehr ich abschraubte, desto zahlreicher wurden die Rostlöcher! Und trotzdem entschied ich mich dafür, den Wagen herzurichten, - nicht zuletzt deswegen, weil mein Vater immer wieder sagte: "Lass das sein! Das hat keinen Zweck!"

DB/8 Am 12. Juli 1991 meldete ich den Wagen an. 350tausend gemeinsame Kilometer sollten wir schaffen. Regelmäßig vor dem TÜV-Termin führte ich Reparaturen am Blech oder anderswo durch, bis sich die Altersschwächen an so vielen Teilen zeigten, dass ich begann, mich auf etwas Neues zu freuen.

DB/8

Nun blicke ich dankbar auf eine schöne Zeit zurück.


Im Februar 1989 gekauft und am 1. März 2019 verkauft, hatte er - pardon, sie - Mercedes war eine Frau - mich 30 Jahre lang begleitet! 27 Jahre bin ich sie im täglichen Alltag gefahren. Die Geschichte meines Autos und unvermeidlich ein Stück meiner Lebensgeschichte, habe ich mit vielen weiteren Bildern in einer PDF-Datei zusammengestellt:


DB/8 unkaputtbar. Fast.


Wenn Sie mir schreiben möchten,
ich bin erreichbar unter:

mail@hansjoernmiehe.de



zurück nach oben